Nachrichten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen: Eine Vielzahl von Informationen, Nachrichten und Meldungen verlassen wöchentlich unser Haus. Auf dieser Seite haben wir für Sie das wichtigste chronologisch in einer Übersicht gebündelt.
Dr. Wolfgang Zander (BET) Leon Bücher (BET) und Jan Kircher (EY)
Was sich aus den Voruntersuchung zur Digitalisierung der Energiewende ergab, darüber sprechen Experten von BET und EY mit der ZfK. Mit dem § 14a EnWG werden sich die Einbaufälle nochmals deutlich steigern. Auch sonst gibt es noch viel für die Branche zu tun.
Es ist mit einem verstärkten Ansturm an Kundenanfragen zum neuen Instrument und der damit verbundenen Netzentgeltreduktion zu rechnen.
Von: Dr. Sören Patzack, Senior-Manager, und Sarah Roes, Partnerin, beide bei BET GmbH
Die neuesten Vorgaben des § 14a EnWG zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen setzen die Energiebranche derzeit erheblich unter Druck. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass es beim Anschluss von Kundenanlagen wie Wallboxen oder Wärmepumpen nicht zu Verzögerungen auf Grund von Netzengpässen kommt.
Die BET-Kurzstudie „Das EVU 2030 – Die organisatorische Perspektive“ zeigt: Die grüne, digitale Transformation erfordert eine Personalplanung mit Weitblick und einen gemeinsam getragenen Fahrplan mit klaren Prioritäten.
Unser Whitepaper "Robuste Strategie in dynamischen Zeiten" gibt Ihnen einen exklusiven Einblick in einen effektiven und kontinuierlichen Strategieprozess, der Ihrem Energieversorgungsunternehmen die methodischen Ansätze aufzeigt, wie auf wandelnde Marktdynamiken und wachsende Herausforderungen reagiert werden kann und sollte.
Unser Whitepaper "EVU 2030 - Die Kundenperspektive" beleuchtet die vielschichtigen Einflüsse auf Energiekunden und bietet einen strategischen Pfad für Energieunternehmen, um Kundenbedürfnisse umfassend zu verstehen und erfolgreich darauf einzugehen.
Unser Impulspapier "Dekarbonisierung der Industrie" bietet wertvolle Einblicke und Handlungsimpulse für Industrieunternehmen auf dem Weg zu einer nachhaltiger Transformation.
Im Interview geht Sarah Roes auf die Bedeutung der im GEG angesetzten Kommunalen Wärmeplanung bis 2028 für die Energieversorger ein und spricht u.a. über neue vielversprechende Geschäftsfelder und deren Finanzierung.
Im Rahmen der nationalen Wasserstoffstrategie wurde von der Bundesregierung bereits im Juni 2020 ein zügiger und effizienter Markthochlauf von grünem Wasserstoff und dessen Folgeprodukten angestrebt. Es sollen private Investitionen in die Erzeugung, den Transport und die Nutzung von grünem Wasserstoff fließen, um eine langfristige Nachfrage nach emissionsfrei produziertem Wasserstoff und dessen Folgeprodukten in Deutschland zu stimulieren. Ein weiteres Ziel ist die Etablierung von Wasserstoff-Lieferketten in Deutschland.
Newsletter abonnieren →
Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserer Expertise und Leidenschaft für die Transformation der Energiewirtschaft