Steigende Nachhaltigkeits- und Klimaschutzanforderungen, immer mehr Wettbewerb, erhöhter Digitalisierungs- und Kostendruck, neue technologische Herausforderungen und gesellschaftliche Entwicklungen veranlassen Energieversorger aller Größenordnungen, sich zunehmend mit ihrer strategischen Ausrichtung zu beschäftigen. Eine konsistente Unternehmensstrategie bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Orientierung auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Sie ist Ihr Kompass für die Navigation durch einen sich wandelnden Energiemarkt und stärkt Identifikation und Motivation der Belegschaft.
Das BET-Strategiemodell bietet Energieversorgern und Netzbetreibern ein hilfreiches Werkzeug für eine ganzheitliche Strategieentwicklung. Anhand des Modells identifizieren wir Schwerpunktthemen für Ihr weiteres unternehmerisches Handeln. Ausgehend von verschiedenen Umwelteinflüssen analysieren wir die zentralen Herausforderungen für Ihr Unternehmen und leiten die notwendigen Anpassungsschritte in allen relevanten Sparten und Wertschöpfungsstufen ab. Erkennen und nutzen Sie die Stellschrauben:
Das Geschäftsmodell der Energieversorger ist auch in Zukunft in hohem Maße von politischer Regulierung abhängig. Mit zunehmender Dynamik der Energiewende, steigt auch der Einfluss von Politik und Regulierung weiter. Durch die Globalisierung hat auch die internationale Politik Auswirkungen auf die Energiewirtschaft.
Die Digitalisierung und technologische Innovationen bei Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -verbrauch sowie in der Mobilität eröffnen stetig neue Geschäftschancen und Herausforderungen für Versorger. Datenbasierte Verfahren und Geschäftsmodelle rücken in den Fokus.
Die Zeiten hoher Wachstumszahlen sind in den Industrieländern weltweit vorbei. Um auch bei stagnierenden oder rückläufigen Bevölkerungszahlen ein nachhaltiges moderates Wachstum sichern zu können, müssen Fachkräfte gewonnen werden. Wirtschafts- und Finanzkrisen können jederzeit auftreten.
Das Ziel der Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2°C prägt in den nächsten Jahrzehnten die Energiewirtschaft. Durch den CO2-Preis steigen die Kosten für konventionelle Energieträger. Neben dem Klimaschutz gewinnen Natur- und Artenschutz in der Stadt und auf dem Land weiter an Bedeutung.
Als Betreiber kritischer Infrastruktur kommt Energieversorgern eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe zu. Die Versorgung muss gerade während Notsituation wie Naturkatastrophen, Pandemien und Terroranschlägen aufrecht erhalten werden. Auch die Datensicherheit und Schutz vor Cyber-Attacken muss zu jeder Zeit gewährleistet sein.
Es gibt nicht mehr „den“ Kunden: Unterschiedliche Kundengruppen haben verschiedene Präferenzen für Produkte und Service. Während immer mehr Kund*innen digital bedient werden wollen, schätzen andere nach wie vor den „analogen“ Kontakt.
Die Gesellschaft der nächsten Jahrzehnte wird v. a. von der Digitalisierung, der Alterung, zunehmenden Individualisierung und Mobilität der Menschen sowie einem neuen Verständnis von Arbeit geprägt. Die Urbanisierung setzt sich fort.
Die Liberalisierung und technische Innovationen führen zu höherem Wettbewerb in der Energiewirtschaft. Auch Quereinsteiger, z. B. aus der Digital-, Telekommunikations- und Automobilbranche, machen den etablierten Akteuren zunehmend Konkurrenz.
Städte und Gemeinden wandeln sich zunehmend in „Smart Cities“ und müssen gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Während boomende Städte über solide Einnahmen verfügen, spannt sich die Haushaltssituation in schrumpfenden Kommunen an.
Wissen wird zum zentralen Kapital. Netzwerke mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie qualitativ hochwertigen Dienstleistern sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Für Versorger stellt sich kontinuierlich die Frage nach den eigenen strategischen Kernkompetenzen („Make-or-buy“).
Jedes Unternehmen ist anders. Bei der Strategieentwicklung setzt BET deshalb auf eine modulare Vorgehensweise. Entscheiden Sie in Abstimmung mit uns darüber, wer am Projekt beteiligt wird, wie tief analysiert werden soll, welche Vorgehensweise und welcher Output gewünscht ist und welche Rolle BET im Projekt einnehmen soll.
Wer in Ihrem Unternehmen wird in den Strategieprozess involviert?
Wie intensiv analysieren wir Vergangenheit und Status-Quo als Basis für die Strategieentwicklung ?
Fangen wir mit dem großen Ganzen an oder mit dem Klein-Klein des Alltags?
Ist die Beratung,
BET begleitet seit Jahren große und kleine Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke bei der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung. Kommen Sie gerne auf uns zu und nutzen Sie unsere Erfahrungen. Unter Anwendung agiler Managementmethoden entwickeln wir Strategien gemeinschaftlich im Team mit unseren Kunden.
01.06.2022 | Volker Stephan (E&M) im Gespräch mit Tim Ronkartz (BET)
09.02.2021 | Wie sieht die Organisation der Zukunft aus?
11.11.2019 | Kommunale Infrastruktur: Aufbruch in eine smarte Zukunft
25.02.2016 | Wie innovationsfähig ist Ihre Organisation?
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