24.04.2023 | Webmagazin 2023/02 Mit Volldampf die Transformation gestalten

Sehr geehrte Kund*innen, sehr geehrte Interessent*innen,

seit dem 01.03.2023 ist Dr. Anna Walter nun an Bord und wird mit ihrem Partnerbereich „Organisationsentwicklung“ unsere strategische Weiterentwicklung ausbauen. Gemeinsam werden wir mit Volldampf die Transformation weiter antreiben und gestalten. Lernen Sie Anna Walter in einem Interview kennen. Sie erläutert ihre Ziele, das Vorgehen und die Herausforderungen für die Organisationsberatung. In einem Beitrag wird aufgezeigt, welche Rolle Kulturentwicklung und Führung bei hoher Veränderungsdynamik und weniger großer Wandlungsfähigkeit im Unternehmen spielt.

Wie bereits berichtet, haben wir im letzten Jahr unseren Bürostandort in Berlin eröffnet. Am 19. April sind 70 Teilnehmer*innen und hochkarätige Referent*innen unserer Einladung gefolgt und haben die Eröffnung unseres Büros mit uns gefeiert. Hier wurde auch unsere für Agora Energiewende erstellte Studie zur Weiterentwicklung des Ordnungsrahmens für Erdgasverteilnetze vorgestellt, die Sie natürlich auch im Webmagazin finden.

Das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) überträgt dem Messstellenbetreiber und in seinem Auftrag dem Gateway-Administrator die Verantwortung für die Steuerbarkeit von Verbrauchern (§ 14a EnWG) und Erzeugern (EEG, RD2.0). In mehreren Beiträgen gehen wir auf die absehbaren Änderungen und den Umsetzungsbedarf bei den Unternehmen ein.

Wichtiger Bestandteil der Transformation ist zudem die Integration von Wasserstoff in das Energiesystem. Dabei zeigen wir auf der Grundlage der von der EU-Kommission festgelegten Definition von grünem Wasserstoff auf, welche Rolle hier zukünftig Power-Purchase-Agreements (PPA) übernehmen können. Wir berichten, wie die neue „Hydrogen Bank“ der EU Investitionen in die Wasserstoffproduktion fördern und Produzenten den Zugang zu Finanzmitteln erleichtern soll bzw. welche Chancen sich für Energieversorgungsunternehmen ergeben.

Auch die Herausforderungen für Energieversorgungsunternehmen und Industrieunternehmen bei der Umsetzung des Strompreisbremsengesetzes beleuchten wir. Abschließend stellen wir ein bei BET entwickeltes Werkzeug zur umfassenden Analyse und Bewertung von Energietechnologien auf Basis des LCOE-Ansatzes (Levelized Cost Of Electricity) vor.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und viele wertvolle Impulse.

Viele Grüße aus Berlin, Aachen und Leipzig

Ralph Kremp
Partner


Zurück zu Webmagazin