Um sich zukunftsorientiert aufzustellen und sich auf die anstehenden Veränderungsprozesse einzustellen, muss sich der Energievertrieb heute folgende Fragen stellen:
- Wie profitabel ist das derzeitige Portfolio? Werden kundenspezifische Kosten in der Deckungsbeitragsrechnung berücksichtigt?
- Welche Vertriebskanäle werden genutzt und wie wirtschaftlich sind diese?
- Wie gestalten sich Kosten und Nutzen bei einzelnen Vertriebskanälen?
- Welche Beschaffungsstrategie liegt zugrunde und entspricht diese den heutigen Markttrends?
- An welchen Steuerungs- und Zielgrößen ist das Unternehmen ausgerichtet?
In unserem Whitepaper stellen wir in verschiedenen Themenblöcken dazu konzeptionelle Thesen auf und unterlegen diese mit Analysen. Daraus leiten wir Handlungsempfehlungen für Sie ab. Eine zusammenfassende Checkliste hilft Ihnen dabei, die wichtigsten Themenfelder im Blick zu behalten.