Stadtwerke und Energieversorger stehen permanent vor der Herausforderung, die eigene Profitabilität in einem sich stark wandelnden Markt und margenschwachen Wettbewerbsumfeld sicherzustellen. Um dieses Ziel zu erfüllen bedarf es einer wirkungsvollen Vertriebsstrategie.
Erfahren Sie, wie Sie die richtige Vertriebsstrategie finden, welche Rolle das Strategische Pricing spielt und wie Kennzahlen helfen die Profitabilität zu steigern.
Die Vertriebsstrategie ist das wichtigste Element und muss sich aus der Unternehmensstrategie ableiten. Nur ein konsistenter Abgleich von Unternehmens- und Vertriebsstrategie führt zu einem erfolgreichen und profitablen Vertrieb.
Was (Produkt) verkaufen wir Wem (Zielkunden), Wie (Vertriebskanal) zu Welchen Konditionen (Preis)?
BET- Whitepaper: „Entwicklung des Konzepts für den energiewirtschaftlichen Vertrieb der Zukunftl“
BET-Impulspapier: „Energievertrieb – die Königsdisziplin im Wandel“
Nehmen Sie eine aktive Rolle im Energievertrieb ein und gestalten Sie den Wandel selbst.
Ob bei der Kundengewinnung im externen Markt, der Kundenbindung im Heimatmarkt oder die Bepreisung von Bündelprodukten und Energiedienstleistungen - der Preis von Energieprodukten ist der alles dominierende Verkaufsfaktor. Neben der preislichen Positionierung über alle Produktgruppen, nehmen jedoch auch verschiedene eingesetzte Vertriebskanäle eine wichtige Rolle ein.
Dazu braucht es einen umfassenden kunden- und produktspezifischen Überblick der preislichen Positionierung innerhalb des wettbewerblichen Marktgebietes. Die Einführung und der Umgang mit neuen externen Kosten, wie bspw. der CO2-Abgabe muss in besonderem Maße Rechnung getragen und berücksichtigt werden. Dazu gehören ebenso die Entwicklung von Preisanpassungsstrategien und der dazugehörigen Durchführung der Kundenkommunikation.
Zunächst sollte dazu eine Bestandsanalyse der bisher gelebten und umgesetzten Preisstrategie und des Pricings erfolgen.
Darüber hinaus ist eine Analyse der Preiselastizität im regionalen und überregionalen Gebieten essentiell, so dass die Zahlungsbereitschaft der Endkunden und des Wettbewerbsumfelds bewertet werden kann.
Ergebnisse der Analyse können sein:
Steht eine nachhaltige Vertriebsstrategie, sind neben der Steigerung der Unternehmensprofitabilität auch produkt- und kundenspezifische Kostenstrukturen ein wesentlicher Hebel zur Schaffung von transparenten und positiven Deckungsbeiträgen.
Die Auswertung von Kennzahlen ist wesentlich, um einen umfassenden Überblick sowie eine mittelfristige Bewertung des operativen Vertriebes und des derzeitigen Kundenportfolios zu erhalten. Die bestehenden Vertriebscontrolling-Kennzahlen müssen überprüft und gemäß prognostizierter als auch zukunftsbezogener Vertriebsstrategie angepasst werden um einen messbaren Erfolg sicherzustellen.
Die vorhandenen Produkte, Vertriebskanäle und Distributoren sollten analysiert, geclustert und erfasst werden.
Auf Basis individueller Stammdaten wird im nächsten Schritt eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung aufgebaut. Während des gesamten Prozesses sollte ein Backtesting erfolgen, das kontinuierlich die Analyseergebnisse anhand vorhandener und wirtschaftlicher Indikatoren plausibilisiert. Das Ziel ist, die Kennzahlen möglichst granular und detailliert aufzulösen, um die Abbildung des Customer-Lifetime-Value zu ermöglichen.
Je detaillierter und fundierter die Analysen sind, auf denen Ihre zukünftige Strategie aufbaut, desto erfolgreicher werden Sie Ihren Vertrieb zukünftig führen. BET unterstützt seit 20 Jahren Unternehmen darin, die richtige Vertriebsstrategie zu finden. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreiche und nachhaltige Lösungen.
Wir unterstützen auch Sie dabei, die für Ihr Unternehmen richtige Vertriebsstrategie zu finden. Durch unsere umfangreiche Beratungsexpertise kennen wir eine Vielzahl von möglichen Vertriebsstrategien, vom Massenkunden- bis hin zum Gewerbe- und Industriekundengeschäft.
Sie erhalten ein umfassendes Vertriebskonzept für Ihre Produkte und Dienstleistungen und können gleichzeitig Ihren Vertrieb stärken sowie Ihre Profitabilität steigern.
24.06.2022 | Das Whitepaper steht zum Download zur Verfügung
15.12.2021 |
17.11.2020 | Die Königsdisziplin im Wandel
17.04.2020 | ZFK+, 15.04.2020,
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